Anna Wandschneider im Porträt

Nachdem AktivSport SAXONIA im Januar mit seiner Serie „Sportler im Porträt“ startete, rückt in der Fortsetzung die Karatekämpferin Anna Wandschneider in den Fokus.

Anna Wandschneider ist eine Kyokushin-Karatekämpferin, die auf den ersten Blick eher einer Pianistin oder einer Malerin gleicht. Sie ist eine dunkelhaarige junge Frau mit langem gewelltem Haar, feinen Gesichtszügen und einem zurückhaltenden Wesen. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass die angehende Medizinstudentin den schwarzen Gürtel im Karate besitzt und regelmäßig im Vollkontakt gegen Kontrahentinnen kämpft.

Die 19-Jährige trainiert seit 2010 im Dojo AS SAXONIA. Für den Karatesport begeistert sie sich seit ihrer frühen Kindheit.

Zeitreise ins Jahr 2012. Anna Wandschneider belegt auf den Kreis-Kinder- und Jugendspielen den 2. Platz.

Neben der Vielseitigkeit gefällt ihr am Karate besonders gut, dass man mit Leuten zu tun hat, die sich für das Gleiche begeistern, Freundschaften schließen kann und mit Menschen aus verschiedenen Altersklassen zusammen trainiert. Im Training geht es sowohl um körperliche Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit als auch um mentale Stärke.

Anna Wandschneider beim Training am Schlagmesser.

In Vorbereitung auf einen Wettkampf sind es aber nicht nur die intensiveren Trainingseinheiten, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können, sondern auch feste Rituale oder Gewohnheiten, die im besten Fall zum Erfolg beitragen. So gibt es am Abend vor dem Wettkampf beim AktivSport Saxonia immer Spaghetti Bolognese zum Essen. Des Weiteren, so erzählt Anna Wandschneider, helfe ihr vor einem Wettkampf eine kurze Innenschau, um sich auf das Wesentliche zu besinnen sowie ein Traubenzucker als schneller Energielieferant.

„Ohne Schweiß kein Preis“

Ihre Erfolge hat Anna Wandschneider aber in erster Linie ihrem Ehrgeiz und dem harten Training zu verdanken, welches in wettkampfintensiven Zeiten bis zu sechs Mal die Woche stattfindet. Das nächste Mal wird die Sportlerin aus Grimma am 17. Juni beim Diamond Cup im belgischen Antwerpen auf der Matte stehen. Dem Erstpalzierten beziehungsweise der Erstplatzierten winkt neben einem Preisgeld, ein echter Diamant.

Zuletzt konnte sich die Karatekämpferin aus dem Naunhofer Dojo auf den US Open 2023 und den IFK Westeuropean Championships im Jahr 2022 den 2. Platz sichern.

Kaum zu glauben, dass es da noch Raum für Hobbies wie Klettern, Squash oder Wassersport gibt. So ist es aber. Ganz nach der Redewendung, wer viel macht, kann noch mehr machen, möchte die sympathische 19-Jährige demnächst ihre Surfkenntnisse verbessern und den Motorradführerschein machen.

Das Porträt von Anna Wandschneider zeigt eines gewiss. Nämlich das stille Wasser tief sind und voller Überraschungen stecken.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden