AS Saxonia Ringer bei Lipsiade erfolgreich

Die Ringer des AktivSport Saxonia e.V. sind dem Bezirksringerverband Leipzig angeschlossen und waren somit am Wochenende bei der Lipsiade in Leipzig startberechtigt.

Mit den drei Sportlern Constantin Fleischer, Anton Krauße und Karl Strese ging es somit am Sonntagmorgen zum Olympiastützpunkt der Ringer in die Leplaystrasse in Leipzig.

Der AS Saxonia stellte neben dem KFC Leipzig und dem AC Taucha zwar die kleinste Delegation, dies aber sehr erfolgreich!
In der niedrigsten Gewichtsklasse bis 21 kg der E-Jugend, bei der die Kampfzeit 2x 2 Minuten beträgt, konnte sich Constantin Fleischer souverän durchsetzen und beide Kämpfe durch Schultersiege jeweils in der ersten Runde vorzeitig siegreich beenden. Seine beiden Gegner vom KFC Leipzig beherrschte er dabei von Anfang an sehr deutlich. Die Belohnung war die Goldmedaille.

Ebenfalls startend in der E-Jugend, aber in der Gewichtsklasse bis 29 kg begann auch Anton Krauße sehr engagiert und konzentriert. Beim Stand von 15:0 Punkten in der Mitte der 2. Halbzeit war der Kampf gewonnen, da eine Punktedifferenz von 15 Punkten als technischer Schultersieg gewertet wird.

Im zweiten Kampf bekam es Anton mit dem amtierenden Landesmeister Sachsen zu tun. Ein Kampf der kämpferisch von beiden Ringkämpfern auf hohem Niveau geführt wurde und Anton erst kurz vor Ablauf der Kampfzeit die Überlegenheit des Gegners anerkennen musste, führte zum 2. Platz und der Silbermedaille in der Gesamtwertung in seiner Gewichtsklasse.
Ebenfalls mit der Silbermedaille konnte sich Karl Strese bei seinem allerersten Wettkampf belohnen, den er als D-Jugendlicher in der Gewichtsklasse bis 31 kg antrat.

In einem sehenswerten und kampfbetonten ersten Kampf seiner noch jungen Ringerkarriere gegen den Vertreter vom KFC Leipzig, bei dem die Führung ständig wechselte, führte Karl bis kurz vor dem Schluss mit 10:8 Punkten. Eine kurze Unaufmerksamkeit wurde von seinem Gegner genutzt, um den Kampf noch zu drehen. Die kämpferische Leistung von Karl war aber bemerkenswert.
Ähnlich auch der 2. Kampf von Karl in dieser sehr ausgeglichenen Gewichtsklasse. Mit viel Selbstvertrauen und Kampgeist konnte Karl die noch kleineren technischen Fehler kompensieren und am Ende stand nach der vollen Kampfzeit der erste Punktsieg und Platz 2. als Ergebnis fest.

Als erster Leistungstest nach der schwierigen Coronawettkampfunterbrechung konnte durch die Trainer und mitgereisten Familien und Fans ein sehr positives Fazit gezogen werden. Die Ringer vom AktivSport Saxonia e.V. haben sich als neue Größe des Ringkampfsports im Raum Leipzig etabliert und können auf dem Niveau der etablierten Vereine bestehen.

Bei der am Samstag in Pausa durchgeführten Jahreshauptversammlung des Ringerverbandes Sachsen, wurde unser Verein auch namentlich gewürdigt, da die Bildung der Sektion Ringen durch AS Saxonia e.V. die erste Neugründung eines Ringervereins in den letzten 10 Jahren in Sachsen darstellt.

Unsere 3 Ringer

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden