Seenwanderung um die Schladitzer Bucht

Auch wenn bei der Seenwanderung um die Schladitzer Bucht keine Ornithologen oder Meteorologen dabei waren, wurden Vögel studiert und Wolkenformationen beobachtet.

Es gibt immer etwas zu sehen, etwas zu erleben und etwas zu erzählen. So könnte man die Seenwanderungen der Wanderfreunde vom AktivSport SAXONIA in Kürze beschreiben. Am Samstagvormittag war es wieder so weit. Diesmal ging es an der Schladitzer Bucht entlang.

Die 16. Seenwanderung führte an Birkenwäldchen vorbei zum Wolteritzer Strand-Cafe, an der neuen See Bühne am Biedermeierstrand entlang bis hin zur Eismanufaktur Hayna. Dort ließen sich die elf Wanderlustigen trotz des kühlen Windes ein cremiges Eis schmecken.

Auf der rund 8,5 Kilometer langen Strecke bot sich eine herrliche Sicht auf den glitzernden See. Doch auch ein Blick in den Himmel lohnte sich, denn dort hatten sich nach einem kurzen Regenguss herrliche Wolkenformationen gebildet.

Auf den Sträuchern und Büschen hingegen, war der eine oder andere Raubwürger oder Neuntöter zu entdecken. Aber die hatten es glücklicherweise nicht auf die Wanderer, sondern eher auf Insekten abgesehen.

Obwohl ein Badestopp und der Sprung ins Seewasser aufgrund des Wetters ausfielen, war die Wanderung ein voller Erfolg. Denn das Schöne liegt bekanntlich im Detail. Man muss nur richtig hinschauen.

Die nächste Wanderung mit Kartrin Heunisch vom AktivSport SAXONIA wird am 16. September stattfinden. Die Route wird um den Hainer See führen.

Anmeldungen sind möglich unter Tel.: 034293 554000

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden