EM-Titel geht nach Naunhof

Bei der WKB-Europameisterschaft in Spanien waren die Gegnerinnen von Karateka Jessica Krause chancenlos. Die Kämpferin des Dojo AS SAXONIA gewann den Europameister-Titel durch eine gekonnte Faust-Trittkombination.

Hoch her ging es am 6. Mai In der Wettkampfhalle in Sabadell, einer katalanischen Kleinstadt nordwestlich von Barcelona. Dort trafen rund 500 Kämpfer und Kämpferinnen aus 23 Ländern aufeinander. Vom AktivSport SAXONIA mit dabei waren die Karatekas Jessica Krause, Anna Wandschneider und Marla Hofmann sowie Trainer (Shihan) Michael Schramm und Wettkampfrichter Brandon Schramm.

Flexibilität gefragt

Vor geschätzten 1000 Zuschauern wurde auf insgesamt vier Wettkampfflächen gekämpft. „Unsere Karatekas lernen, sich auf verschiedene Wettkampftypen einzustellen. Jessica hat im finalen Kampf gegen die Polin Marta Kryszynska einen anderen Kampfstil gewählt und von Anfang an Druck gemacht. Nach zwei Minuten hat sie einen Wirkungstreffer gelandet und in der ersten Runde gewonnen“, so Shihan Schramm.

J. Krause gewinnt EM-Titel bei der 6. Karate Kyokushin Meisterschaft des WKB.

Zur Wettkampfvorbereitung, so der Trainer, gehöre beispielsweise Stabilisierungstraining und Schnellkraft. Fit gemacht werden die Karatekas im Vorfeld auch von Sensei Ulrike Winkler, IBK-Weltmeisterin von 2012.

Zur Trainingsunterstützung und Wettkampfvorbereitung gehört zudem eine Taktikanalyse zur Vorbereitung auf die Gegner. Dazu sagt Trainer und Vereinspräsident Schramm: „Im zweiten Kampf hat Jessi die Trittstärke ihrer ukrainischen Gegnerin gut kompensiert, weil sie darauf vorbereitet war.“ In die Hände gespielt hat dem Kader dabei, dass Karateka Anna Wandschneider bei der Weltmeisterschaft 2022 in Valencia mit der Ukrainerin auf der Matte stand. Ganz nach dem Sprichwort Erfahrung macht klug, machte sich Jessica Krause das Wissen der Teamkollegin zu nutze.

Anna Wandschneider, die in der Kategorie 60 bis 65 Kilogramm kämpfte, konnte sich gegen ihre Gegnerin zwar nicht durchsetzen, legte im Vergleich zu vorangegangenen Kämpfen aber eine ordentliche Schippe drauf. „Anna hat explosiver und mit mehr Kraft gekämpft und ihre Technikstärke deutlich verbessert“, so Trainer Michael Schramm.

Und auch die 15-jährige Marla Hofmann, die in der Kategorie bis 50 Kilogramm antrat, musste sich nicht verstecken. Denn auch wenn der Sieg an die Gegnerin ging, verlief der Kampf nahezu ausgeglichen.

v.l. Marla Hofmann, Anna Wandschneider und WKB-Europameisterin im Kyokushin Karate Jessi Krause.

„Das war ein anstrengendes Turnier. Ich bin mit der Leistung meiner Kämpferinnen voll zufrieden. Das sind grundsolide, bodenständige Karatekas, die respektvoll miteinander umgehen und sich gegenseitig unterstützen“, zieht Michael Schramm nach der Rückkehr aus Sabadell Résumé.

Ausrichter des Turniers war der World Kyokushin Budokai, kurz WKB.



Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden