Festumzug der Superlative

Beim 800-jährigen Stadtjubiläum von Naunhof begeisterte AktivSport SAXONIA die Zuschauer mit einer spektakulären Karateshow. Auf der Ladefläche eines LKWS wurden Holzbretter zerschlagen und Kampfabläufe vorgeführt.

Bereits ab 14 Uhr standen die Besucher dichtgedrängt am Straßenrand, um sich eine gute Sicht auf die vorbeiziehenden Festgruppen zu sichern. Los ging es gegen 14:30 Uhr in der Mühlgasse. Die etwa 1,5 Kilometer lange Strecke führte über die Lange Straße zum Marktplatz und weiter bis zum Bahnhof.

800 Jahre Naunhof

Der beeindruckende Festzug wurde vom Spielmannszug Mutzschen angeführt. Danach folgten Gruppen, die die Vergangenheit mithilfe von Bannern und Kostümen zum Leben erweckten und die Naunhofer Geschichte erlebbar machten. An dem zweistündigen Festumzug, der im Ehrenamt von Renate Scheibner und Doris Meinel organisiert wurde, waren rund 80 Gruppen mit über 1400 Teilnehmern beteiligt.

Führungsriege bringt gute Laune mit

Ein wahres Highlight war der festlich geschmückte LKW der Firma Steinbach, der unter dem Banner der AktivSport Saxonia Group unterwegs war. Dieser wurde von den Vereinsvorständen Michael Schramm, Ronny Fischer, Astrid Krause, Erik Reinhardt, Gunnar Domnick sowie einer Flaggenträgerin und einem jungen Flaggenträger angeführt.

Karate-Wettkampfteam sorgt für Begeisterung

Unmittelbar dahinter kam der LKW, auf dem einige Karatekas aus dem Wettkampfteam mitfuhren. Auf dem zwölf Meter langen Pritschenanhänger präsentierten sie eindrucksvolle Angriffs- und Verteidigungstechniken sowie ihre Schlag- und Trittkraft beim Bruchtest. Bei diesem wurden zentimeterdicke Holzbretter scheinbar mühelos zerbrochen.

Anna Wandschneider zeigt ihr Können beim Bruchtest.

Vereinstreue groß geschrieben

Last but not least rundeten 65 Sportlerinnen und Sportler aus den Bereichen Karate, Ringen, Rehabilitation, Vorschulsport und Leichtathletik den imposanten Auftritt des Vereins ab.

Während von der Ladefläche des LKWs die Kampfschreie der Karatekas durch die Gassen schallten, verteilten Kinder aus dem Ringen, Karate und Vorschulsport Bonbons an die Besucher.

AktivSport SAXONIA informiert über Angebote

Zur gleichen Zeit hielten Trainerin und Erste-Hilfe-Ausbilderin Silke Keyselt und Trainer Tjard Reinhardt die Stellung am Stand der AktivSport Saxonia Group.

Dort hatten die Besucher ganztägig die Möglichkeit, sich über Erste-Hilfe-Maßnahmen zu informieren, Vereinsangebote einzuholen oder ihre Treffsicherheit am Lasergewehr unter Beweis zu stellen.

Zur Veranstaltung sagte Ulrike Winkler, Mitarbeiterin der Geschäftsleitung: „Das war ein gelungener Umzug, der sehr viel Spaß gemacht hat. Es war schön, die Vereinsmitglieder außerhalb der Sportstunde kennenzulernen. Die haben einen coolen Job gemacht und unseren Verein toll präsentiert. Außerdem haben unsere Sportler auf dem fahrenden Truck eine phantastische Synchron-Kata gezeigt.“

Hand in Hand

Das Team der AktivSport SAXONIA Group bedankt sich bei allen Helfern, Eltern, Kindern, Trainerinnen und Trainern sowie den Sportlerinnen und Sportlern. Ohne Euch wäre dieser großartige Tag nicht möglich gewesen.

Unser besonderer Dank gilt dem Fuhrunternehmen Steinbach aus Pomßen für die Bereitstellung des LKW sowie den Organisatorinnen der Festparade, Renate Scheibner und Doris Meinel.

Bildergalerie mit weiteren Eindrücken:

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder heruntergeladen noch anderweitig verwendet werden. Das Copyright liegt bei der AktivSport SAXONIA Group und der Journalistin & Pressefotografin Anja Wickertsheim.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden