Gute Mischung aus Freizeit und Sport

Im viertägigen Sommercamp des AktivSport SAXONIA sorgten neben dem Karatetraining Bubble-Soccer, Bogenschießen und Bowling für sportliche Abwechslung.

Auch wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, gab es in Bad Blankenburg in Thüringen für die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kurzweil en masse. Nicht zuletzt, weil auf dem 15 Hektar großen Gelände der Landessportschule Bad Blankenburg Sportplätze, Sporthallen, eine Sprunggrube mit Schaumstoffwürfeln und vieles mehr zur sportlichen Betätigung einluden.

Besonderen Spaß hatten die zwischen zehn und 23-jährigen Karatekas beim Bubble-Soccer. Einer Freizeitaktivität, bei der sich die Spieler mit dem Oberkörper in eine aufblasbare, meist transparente Plastikkugel zwängen und dann gegeneinander Fußball spielen. Das Spielprinzip unterscheidet sich allerdings stark vom klassischen Fußball. Vielmehr ähnelt es dem American Football, bei dem die Spieler beim Anpfiff aufeinander zustürmen und versuchen die Gegenspieler umzuwerfen.

Mit mehr Ernsthaftigkeit ging es beim Karatetraining zu. Da wurde an einzelnen Techniken, der Schnelligkeit und der Impulsivität gearbeitet. Zudem wurden in Aussicht auf das 800-jährige Stadtjubiläum von Naunhof Abläufe, Synchronität und Showelemente geübt.  

Neben dem breiten sportlichen Angebot gab es gutes Essen im Sportrestaurant, einen Ausflug zu den Saalfelder Feengrotten und gesellige Spieleabende.

„Die Gruppe hat gut harmoniert. Wir haben den Menschen hinter dem Sportler besser kennengelernt“, so Brandon Schramm, Deutschlands oberster Kampfrichter des IFK. Auch Spitzensportlerin Anna Wandschneider hat den Aufenthalt in der Landessportschule im Schwarzatal genossen. Sie sagte im Anschluss dazu: „Wir hatten eine gute Zeit. Die abendlichen Werwolf Runden (Rollen- bzw. Gesellschaftsspiel) haben mich ein bisschen an eine Klassenfahrt erinnert. Obwohl die Teilnahme keine Pflicht war, waren immer alle dabei.“

Mit im Sommercamp waren Shihan (Karatetrainer) Michael Schramm, Betreuerin Kathrin Bosniatzki Schramm und über ein Dutzend Karatekas.

Von Langeweile im Sommerloch kann beim AktivSport SAXONIA also keine Rede sein.

Wir wünschen allen eine gute Zeit und schöne Sommerferien.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden