Karatekas im Porträt

In Serie, möchten wir euch den sportlichen Werdegang und die Persönlichkeiten unserer erfolgreichsten Wettkämpfer/-innen präsentieren.

Emil Diebel, Karatekämpfer: Trotz seines noch jungen Alters begleitet der Karatesport das Leben von Emil Diebel bereits seit über sechs Jahren. Zum Kampfsport kam der im November 2012 geborene Gymnasiast über seine Mutter Britta Diebel, die eine Anzeige in den Naunhofer Nachrichten gelesen hat. „Ich wollte eine Sportart erlernen, die etwas Besonders ist. Außerdem möchte ich mich verteidigen können, wenn es sein muss,“ bekennt der junge Emil Diebel. Dass der gebürtige Leipziger den nötigen Biss für Kyokushin Karate, also Karate im Vollkontakt hat, zeigt sich an den bisher eingefahrenen Erfolgen. So kämpfte sich der junge Diebel bei der Deutschen Meisterschaft in Naunhof sowie beim Cup of Prag auf den 1. Platz und landete bei den Balkan-Meisterschaften in Sofia, Bulgarien auf dem 2. Siegertreppchen.

Emil Diebel, ein ambitionierter Karateschüler mit großen Zielen.

Aufgrund seiner Erfolge, ist er derzeit gemeinsam mit zwei weiteren Karatekas des AktivSport SAXONIA zum Nachwuchssportler des Jahres 2023 nominiert. In diesem Zusammenhang wird es vom Ausrichter, dem Kreissportbund Landkreis Leipzig, im Frühjahr eine große Party, mit buntem Programm, im Kinderparadies in Grimma geben. Die bisher gewonnenen Titel, sollen aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange darstellen, ist doch das große Ziel des Karateschülers Weltmeister zu werden. Dafür trainiert er, unter unserem Trainerteam Jessica Krause und Michael Schramm, dreimal die Woche. Des Weiteren helfen der Schulsport und gelegentliches Fitnesstraining beim Aufbau von Kraft und Ausdauer.

Eine gute Grundlage für künftige Erfolge könnte zudem die Lust am Karatetraining, der Spaß am Wettkampf und die Freude an der Gemeinschaft sein. „Ich habe durch den Sport gute Freunde gefunden und fühle mich in der Gruppe sehr wohl“, gibt der kommunikationsstarke Karateka Auskunft. Zu den Hobbies des humorvollen, abenteuerlustigen Fünftklässlers gehören neben dem Kampfsport Schlagzeug spielen, Lesen, Zeichnen und Geschichten schreiben.  

In Kürze: Emil Diebel ist ein ambitionierter, junger Karateka mit Kämpferherz und Künstlerseele.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden