Kindersport fördert Körper und Geist

Am „Tag der offenen Tür“ informierten sich zahlreiche Besucher über unsere Angebote in Großpösna. Nun starten im Pösna Park die ersten Sportkurse für Kinder im Vorschulalter.

Es ist soweit – am 21. März geht es offiziell los und unser Sport- und Gymnastikraum im Pösna Park wird sich mit rennenden, turnenden und hüpfenden Kindern füllen. Die zwischen drei- und sechsjährigen Mädchen und Jungen, werden wöchentlich für 45 Minuten Gelegenheit zum Austoben haben. Wobei mit Austoben nicht zielloses Umherrennen, sondern spielerisch aufgebaute Bewegungsabläufe gemeint sind. Dazu werden beispielsweise Erwärmungsspiele wie „Bäumchen wechsle dich“, „Der Tiger ist los“ oder auch „Feuer, Wasser, Sturm“ gehören.

Das Einsetzen von Flusssteinen und Hügelkuppen trainiert den Gleichgewichtssinn und fördert die Körperwahrnehmung und Motorik.

Des Weiteren werden ein Kinder-Parkour, altersgemäße Ballspiele oder auch Bewegung in Kombination mit Musik eine Rolle spielen. Dementsprechend ist Abwechslung garantiert. Aber auch feste Rituale, wie die Begrüßung oder Verabschiedung, die stets dem gleichen Ablauf folgen, werden Bestandteil der Kindersportkurse sein. Neben dem Sport geht es auch um soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Fairness sowie das Einhalten gewisser Regeln. Nicht umsonst sprechen Sportwissenschaftler sowohl von körperlicher Gesundheit, als auch von seelischem Wohlbefinden, wenn es um sportliche Betätigung geht. Das trifft natürlich auch auf die Kleinsten in unserer Gesellschaft zu.

Am „Tag der offenen Tür“ war der Kinder-Parkour eine beliebte Anlaufstelle für Eltern und Kinder.

„Es wäre schön, wenn meine Tochter durch den Kindersport ein besseres Körpergefühl bekommt und die Motorik spielerisch gestärkt wird“, erklärt Franziska Podßun-Lehmann in Aussicht auf den Kursbeginn. Ihre fünfjährige Tochter Theresa ist zu früh auf die Welt gekommen und leidet an einer leichten Entwicklungsverzögerung. Am „Tag der offenen Tür“ ist von den kleinen Einschränkungen allerdings nicht viel zu sehen. Ganz im Gegenteil, da meistert die kleine Kämpferin den acht Meter langen Kinder-Parkour mit Bravour. Für Theresa und weitere Kinder wird es schon bald über bunte Klettersteine, durch grüne Kriechtunnel oder um rote Leitkegel herum gehen.

Ein zweimaliger Schnupperkurs bietet Gelegenheit zum Ausprobieren. Gerne dürfen die Mütter oder Väter bei den ersten beiden Malen dabei sein. Schließlich geht es neben dem Sport für die Sprösslinge auch ums Vertrauen in die Trainer/innen.

Für Interessierte: Der Vorschulsport findet im Pösna Park jeden Dienstag um 15 Uhr und 16 Uhr statt. Bei hoher Nachfrage wird es zusätzliche Kurse auch an anderen Tagen geben. Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 034293 554000

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden