Kreis Kinder und Jugendspiele im Boule und Bogenschießen

Der Monat Juni steht immer im Zeichen der Sparkassen Kreis Kinder und Jugendspiele im Landkreis Leipzig. Wir, der AktivSport Saxonia e.V., führten in diesem Jahr erstmals neben dem Karate auch zwei weitere Sportarten durch. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich erstmals beim Bogenschießen und in der Sportart Boule beweisen. Beide Sportarten veranstalteten wir an einem Tag. Wir starteten mit der Sportart Boule. Hier waren circa 20 Jugendliche die ihre Kugeln so nah wie möglich an eine kleine Kugel bringen mussten. Unterstützt hat hierbei Jörg Heidemann vom Kreissportbund Landkreis Leipzig, der in dieser Sportart ein alter Hase ist. Gespielt wurde in kleinen Mannschaften aus 2-3 Teilnehmern. Der Zeitrahmen, in denen die Mannschaften gegeneinander antraten wurde auf 10 Minuten begrenzt. Je mehr man ans Ende dieser Zeit kam umso mehr Stieg der Wetteifer unter den Mannschaften. Am Ende erfolgte die Siegerehrung in zwei Alterskategorien, die natürlich der Kreissportbund-Mitarbeiter, Jörg Heidemann, vor nahm.

Nach einer Stärkung und Umbau des Sportareals, wurden die Teilnehmer des Bogenschießens erfasst. Auch hier wurden alle Teilnehmer in verschiedene Altersklassen eingeteilt. Die langjährige Bogenschützin, Carola Heinze, erklärte allen Teilnehmern den Wettkampfmodus. Danach konnten die Jugendlichen sich einschießen. Nach dem einschießen ging es dann in den Wettkampf. Voll konzentriert versuchten die Kinder und Jugendlichen ihre Pfeile in Szene zu bringen. Genauso wie beim Buhl brauchten auch hier die Teilnehmer ein geschultes Auge. Nach mehreren in Durchgängen konnten nach 2 Stunden die Sieger ermittelt werden.

Für unseren Verein, war es das erste Mal, dass wir diese beiden Sportarten innerhalb der Kreis Kinder und Jugendspiele durchgeführt haben. Für uns als Verein und auch für alle Teilnehmer war es eine gelungene Veranstaltung. Wir können jetzt schon sagen, dass wir diese Sportarten nächstes Jahr wieder durchführen möchten. Wir werden jedoch beide Sportarten im nächsten Jahr getrennt an unterschiedlichen Tagen durchführen und würden uns freuen, wenn noch mehr Kinder und Jugendliche sich in beiden Sportarten und beim Turnier ausprobieren.

Boule
Boule 2
Boule Teilnehmer
Bögen
Bogenschießen Hilfestellung
Bogenschießen Fokus
Bogenschießen Zielen

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden