Mehr als eine Sportart – Ein gewählter Weg

Der Gesundheits- und Sportverein AktivSport SAXONIA erweitert sein Trainingsangebot in Großpösna. Ab September sollen zusätzliche Karatetrainings für Zustrom sorgen.

Karate ist mehr als eine Kampfsportart, da es nicht nur um körperliche Fitness, Technikstärke oder die Kunst der Verteidigung geht, sondern auch um philosophische und ethische Aspekte. Das zeigt sich auch im Gespräch mit Senpai Oliver Graumnitz. Der heute 40- Jährige ist mit zwölf Jahren zum Karate gekommen. Seitdem lässt ihn die aus Japan stammende Kampfkunst nicht mehr los. „Mir ist wichtig, dass meine Schüler verstehen, dass der größte Gegner, dem sie sich zu stellen haben, sie selbst sind. Ich möchte ihnen vermitteln, wie stark der positive Einfluss von Karate auf ihr Leben sein kann, wenn sie diesen Weg einschlagen“, so der Trainer.

Karatevorführung im Pösna Park in Großpösna.

Der Schwarzgurt, der mittlerweile den 2. Dan im Kyokushin Karate erreicht hat, unterrichtet Karatekas im Alter von sechs bis über vierzig Jahren. Um altersgerechtes und zielorientiertes Training zu ermöglichen, erfolgt dies in zwei Gruppen. Immer montags ruft das Training, und die Schüler folgen gerne. Ein Grund hierfür liegt im positiven und vertrauensvollen Umgang, den Graumnitz mit seinen Karatekas pflegt. Daher ist es nicht überraschend, dass die Teilnehmerzahl pro Gruppe bei rund zwanzig Schülern liegt.

Karate-Vorführung im Pösna Park gewährt Einblicke in alte japanische Kampfkunst.

Um in Großpösna zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, wird das Angebot ab Anfang September erweitert. Dazu wird ein neuer Trainer mit ins Boot geholt. Senpai Evgeniy Goncharuk ist ein erfahrenerer Lehrer, der in der Vergangenheit an einer renommierten Karateschule in Moskau gelehrt hat. Auch im Hinblick auf die Kyokushin-Karate-Weltmeisterschaft 2025 wird der ehrenamtliche Trainer sein gesamtes Fachwissen einbringen und frische Impulse setzen.

AktivSport SAXONIA verfolgt ehrgeizige Ziele

Dazu sagt Vereinsvorstand und Karatetrainer (Shihan) Michael Schramm: „Unser Wettkampfteam wurde bereits auf 25 Personen erweitert und soll weiter aufgebaut werden. Die Karateschüler können von der Erfahrung des neuen Trainers profitieren.“

AktivSport Saxonia verfolgt das Ziel, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ganz oben mitzuspielen. Das heißt aber nicht, dass Sportlerinnen und Sportler mit geringeren Ambitionen nicht erwünscht sind. Gerade im Kinder-Karatetraining geht es um die Freude am Sport und den positiven Einfluss, den die Kampfkunst im besten Fall auf das Selbstbewusstsein und die eigene Körperwahrnehmung haben kann. Denn neben dem Trainieren von Schlägen, Tritten und Abwehrbewegungen fördert Karate die Entwicklung von Charaktereigenschaften wie Disziplin, Respekt, Selbstbeherrschung und Ausdauer.

Für Informationen zu Trainingstagen und Trainingszeiten sind wir unter der Tel.: 034293 554000 zu erreichen.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden