Ohne Kreuzchen kein Titel

Bereits zum 12. Mal ruft der Kreissportbund Landkreis Leipzig zur Sportlerwahl des Jahres auf. Krönender Abschluss wird der Sportlerball in Zwenkau sein.

Wer tanzt auf dem Sportlerball des Jahres ganz vorne mit? Das ist eine Frage, die erst noch geklärt werden will. Und zwar auf dem Sportlerball am 22. April in der Stadthalle Zwenkau. Denn dort werden in festlichem Rahmen, die beste Sportlerin, der beste Sportler und die beste Mannschaft des Jahres 2022 geehrt.

Der Kreissportbund Landkreis Leipzig sucht den Sportler des Jahres 2022. Unterstützt wird die Wahl von der Leipziger Volkszeitung.

Bis zum 10. April kann auf der Seite der Leipziger Volkszeitung für die zur Wahl stehenden Athleten/-innen abgestimmt werden. Insgesamt gibt es sechs Kategorien. Jeweils eine für den erfolgreichsten Nachwuchssportler, eine für die beste Nachwuchssportlerin und eine für die erfolgreichste Nachwuchsmannschaft. Hinzu kommt je eine Stimme für den Spitzensportler des vergangenen Jahres, für die beste Athletin 2022 und für die herausragendste erwachsenen Mannschaft.

Mit Eurem Kreuzchen an der richtigen Stelle, könnt ihr unsere Spitzensportler Jessica Krause, Joelle Schramm, Emil Diebel und Constantin Fleischer unterstützen.

Vom AktivSport SAXONIA aufgestellt sind in der Rubrik beste Nachwuchssportler: Die jungen Karatekas Joelle Schramm und Emil Diebel sowie Nachwuchsringer Constantin Fleischer. Im Bereich beste Sportlerin des Jahres 2022 steht Karatekämpferin Jessica Krause auf dem Zettel. Mit ihren gerade mal achtzehn Jahren kann sie auf unzählige Erfolge zurückblicken. Unter anderem auf den Weltmeistertitel der U18, den 1. Rang bei der Balkan-Meisterschaft sowie Platz 1 bei den United States International Kyokushin Championships 2023.

„Jessi ist nominiert worden, weil sie stets an ihr Limit geht und dadurch Höchstleistungen erreicht. Kurzum, Jessi lebt für den Sport“, lobt Shihan (Trainer) Michael Schramm.

Jessica Krause, U18-Weltmeisterin im Kyokushin Karate.

Jessica Krause aus der Sportart Kyokushin Karate, also Karate im Vollkontakt, tritt in der Wahl gegen sechs weitere Kandidatinnen an. Diese stammen aus Disziplinen wie, Triathlon, Turnen oder auch Leichtathletik. Ein bunter Strauß aus Sportarten also, der für das breit aufgestellte Vereinsangebot in der Region steht.

Gastgeber Schulz – von der Langlaufloipe auf die politische Bühne

„Wir sind gerne bereit den Sportlerball als gastgebende Kommune durchzuführen. Seit Beginn meiner Amtszeit, bin ich jedes Jahr dabei“, sagt der Zwenkauer Bürgermeister Holger Schulz. In einem kurzen Interview am Montag erklärt er, dass Sport in seinem Leben einen hohen Stellenwert hat, auch wenn die Zeit dafür nicht immer reicht. In der Vergangenheit, so Schulz, sei er aktiver Ski-Langläufer im Bezirkskader gewesen.

Um Wintersport, auch wenn dieser unbestritten seine Vorzüge hat, geht es am 22. April aber nicht. Schließlich ist der Frühling da, und der zwölfte Sportlerball mit seinen rund 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Zeitungswesen und natürlich dem Leistungssport ruft. Bevor allerdings Eröffnungreden, Lobeshymnen oder auch das Tanzbein geschwungen werden, geht es in die Endphase der Sportlerwahl.

Deshalb bitten wir, das AktivSport Saxonia Team, um Euer Kreuzchen an der richtigen Stelle. Für unsere großen und kleinen Sportler/-innen könnt ihr auf der Seite der Leipziger Volkszeitung abstimmen.

Jede Stimme zählt. Zur Abstimmung stehen:  

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden