Per Hocksprung durch den Wald

An der alljährlichen Schnitzeljagd des AktivSport Saxonia haben rund 50 Kinder nebst Eltern teilgenommen. Bei Kaiserwetter ging es am vergangenen Samstag über insgesamt zwölf Stationen zum Ziel.

Treffpunkt war der Hinterhof des Vereinsgebäudes in der Großsteinbergerstraße in Naunhof. Dort gab es neben dem Startpunkt, an dem Katrin Heunisch die Stellung hielt, auch die Möglichkeit zum geselligen beisammen sein. Neben Bogenschießen und einer digitalen Schießanlage sorgten Hula-Hoop-Reifen und Becher-Stelzen für Kurzweil. Zur Stärkung gab`s gegrillte Würstchen und kalte Getränke.

Während sich die einen bei einem Plausch die Sonne ins Gesicht scheinen ließen, bewiesen die anderen ihr Geschick an den verschiedenen Schnitzeljagd-Stationen. Dazu gehörte eine Slackline, an der man sich entlang hangeln musste, oder auch ein Baumstamm, den es per Hockwende zu überwinden galt. Des Weiteren konnten sich die Schnitzeljäger im Tauziehen, Seilspringen, in einem Quiz oder beim Kartoffellauf beweisen. Bei den Kindern am beliebtesten war, laut Vereinsmitarbeiterin Anna Wandschneider, der Sprung nach dem Lolli. Dieser musste per Standhochsprung mit der Hand von einer Leine gezupft werden.

An den einzelnen Stationen sorgte die Sportjugend für einen reibungslosen Ablauf. Auf der etwa zwei Kilometer langen Strecke durch den nahegelegenen Wald, standen beispielsweise Karateka Ron Nebel sowie Karatekämpferin Elisabeth Bauer zur Unterstützung parat.

Ziel der Schnitzeljagd war es, insgesamt neun Buchstaben zusammenzutragen, die ein Lösungswort ergeben, und das in möglichst kurzer Zeit. Das Rennen beziehungsweise die Jagd gewonnen hat letztlich eine Gruppe von Kindern zwischen zehn und elf Jahren. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten die Familien Kertscher und Müller.  

Hauptorganisatorin der Veranstaltung war Danielle Hahn, Vereinsmitarbeiterin und angehende Studentin in den Bereichen Event- und Sportmanagement. Sie hatte ihre Augen und Ohren überall und sorgte gemeinsam mit etwa 15 Unterstützern für einen abwechslungsreichen und gelungenen Tag. Zu den freiwilligen Helfern gehörten Hausmeister Reinhard Krenz und Karatetrainer Oliver Graumnitz an der Bogenschießanlage, Johannes und Markus Reuter am Grill, Kathrin Bosniatzki-Schramm am Getränkestand oder auch Mitarbeiterin Janine Bauer, die da anpackte, wo es gerade nötig war.

„Das war ein entspannter Vormittag. Es wurde viel gelacht und alle hatten Spaß“, fasste Trainerin Anna Wandschneider das Event zusammen.

Neben Ruhm und Ehre gab es am Ende der Schnitzeljagd für die Gewinner einen Pokal und Gutscheine vom Freizeitbad Riff in Bad Lausick.

Unser Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, unsere Mitglieder sowie an das Erlebnisbad Riff.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden