Schnell wie der Blitz

Bei den 29. Leipziger Kinder und Jugend Sportspielen am Sportforum in Leipzig lieferten die jungen Athletinnen und Athleten des AktivSport SAXONIA trotz Sommerhitze ab. Die Wettkämpfe fanden im Rahmen der alljährlichen Sparkassen-LIPSIADE satt.

Weitsprung, Schlagballwurf und Sprint, das waren die Disziplinen, in denen sich am Sonntag vor allem Mila Winkler und Matteo Roßner hervortaten. Sie holten Gold nach Hause.

Unter den Anfeuerungsrufen der Eltern sowie der Trainerinnen Ulrike Winkler und Kathrin Bosniatzki-Schramm riefen sie trotz Temperaturen von um die 30 Grad Bestleistungen ab.

Mit im Leichtathletikteam waren neben den beiden Goldmedaillengewinnern der siebenjährige Julien Valentin Jalaß, Philip Ehrlich und Maximus Starke. Auch sie gaben ihr Bestes.

Erfolg durch Spaß an der Bewegung

„Teilweise war das eine enge Geschichte. Phillip und Julien sind nur knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt“, lobte Trainerin Winkler in der Rückschau. Auf die Frage, wie sich Kinder in so jungen Jahren für den Wettkampf begeistern lassen, antwortete sie: „Die Kinder motivieren sich selber. Sie haben Spaß an der Bewegung und wollen ihre Sache gut machen.“

Den Veranstaltungstag beschrieb Sportwissenschaftlerin Ulrike Winkler als freundschaftliches, gutes Zusammentreffen der Vereine.

Organisator, der alljährlichen Leipziger Kinder und Jugend Sportspiele ist der Leipziger Leichtathletik Verband. Ausrichter der 23. Sparkassen-LIPSIADE ist der Stadtsportbund Leipzig e.V. und seine ausrichtenden Vereine und Verbände.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden