Vorsätze 2021. Wie Du Deine Ziele wirklich erreichst.

Wir alle kennen es: das neue Jahr bricht an und die neuen, oder die Vorsätze aus dem Vorjahr werden gefasst, bzw. erneuert. Das sind häufig Vorsätze wie:

„Ich möchte 10 kg abnehmen“ oder „Ich möchte mehr für meine Gesundheit machen“. Häufig zählen auch mehr Sport treiben oder generell mehr Bewegung dazu.

Dabei ist der Tatendrang zu Anfang durchaus groß und man möchte alles jetzt und sofort ändern und seine frisch geschmiedeten Pläne in die Tat umsetzen. Zunächst klappt das noch recht gut, aber nach und nach und das meist schon nach kurzer Zeit schleichen sich alte Gewohnheiten wieder ein. Irgendwann sind die Vorsätze und Ziele nur noch dazu da, ins nächste Jahr mitgenommen zu werden. Leider begleitet mit Selbstvorwürfen es erneut nicht geschafft zu haben, oder schlicht nicht diszipliniert genug zu sein.

Doch das muss dieses Jahr nicht wieder so sein!

Wie du nachhaltig deine Vorsätze und Ziele erreichen kannst.

Häufig wollen wir zu schnell zu viel und verlangen von uns unsere lieb gewonnen Gewohnheiten sofort über Bord zu werfen. Unsere Gewohnheiten sind nicht per se etwas Schlechtes, denn wir sind alle „Gewohnheitstiere“ und das hat auch seinen Grund.

Wir sparen wo wir können Ressourcen und nehmen das an, was uns für unseren Energiehaushalt am Besten scheint. Ob das tatsächlich immer der gesündeste Weg ist, sei mal dahin gestellt, dennoch liegt es in unserer Natur.

Foto: Cäcilie Schneider

„Wer langsam und entschleunigt seinen Weg geht, kommt zwar etwas später am Ziel an. Aber es wird erreicht.“

Patric Heizmann: Ernährungscoach

Veränderungen bedeutet Stress

Und jetzt Schritt für Schritt:

Veränderungen bedeuten für unseren Organismus Stress. Das heißt wir halten an alten Gewohnheiten fest. Das kannst du umgehen, indem du dir ein realistisches(!!!) Ziel setzt. Stelle dir also ganz genau vor wie du es erreichen willst und integriere das in deinen Alltag.

Plane dir bewusst Zeit für dein Ziel ein und frage dich nach dem genauen Zeitpunkt für das Erreichen deines Zieles. Gegebenenfalls kannst Du dir auch kleine Etappenziele setzen. So erlebst du motivierende Teilerfolge.

z.B.: Du möchtest dich im Jahr 2021 mehr Bewegen und häufiger Sport treiben?

Erst planen, dann umsetzen.

Plane, wann du Zeit dafür hast und schau wo du zunächst einmal mehr Bewegung in deinen Alltag integrieren kannst (Treppen steigen, anstatt Fahrstuhl, kürzere Strecken mal aus Spaß zu Fuß, oder mit dem Fahrrad zurücklegen … usw.)

Der zweite Schritt ist dann tatsächlich Sport zu treiben. Alleine, oder mit einem Teampartner? Je nachdem, wie es besser zu dir passt. Das kann am Anfang eine Stunde pro Woche sein, welche man GANZ FEST einplant. Bemerkst du, dass es dir gut tut, so kannst du die Stundenanzahl erhöhen und et volar: Du hast die Bewegung  erfolgreich im Alltag integriert.

Manchmal kann es dabei helfen einen Teampartner zu haben, der ähnliche Ziele hat. Überhaupt ist es immer gut, sich Unterstützung zu suchen. Das kann im familiären Umfeld, oder Freundeskreis sein.

Genauso ist es manchmal auch hilfreich, sich professionelle Unterstützung zu suchen. (Übrigens haben wir in unserem Verein ganz tolle Fitness und Freizeit Angebote, welche sich durchaus lohnen mal auszuprobieren, auch ONLINE)

Kurz Zusammengefasst kann man festhalten:

  1. Setze dir ein Ziel!
  2. Unterteile dein Ziel in kleinere Zwischenziele.
  3. Plane ganz genau, wie du dein Ziel in deinen Alltag integrieren kannst.
  4. Informiere dein Umfeld und hole dir Unterstützung.
  5. Halte dir vor Augen, warum du genau dieses Ziel erreichen willst!? Was bringt es dir und wie wird sich dein Leben dadurch positiv entwickeln?

Was möchtest du dieses Jahr erreichen und was genau ist dein Ziel?

Viel Spaß beim planen, ermitteln und erreichen wünscht
eure Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on whatsapp
In WhatsApp teilen
Share on email
Per E-Mail senden