Bei der Wanderung zwischen den Jahren ging es hoch hinaus

Die Seenwanderer des AktivSport SAXONIA e.V.

Zwischen den Jahren suchen sich die Wanderer des AktivSport SAXONIA e.V. immer etwas Besonderes aus. Diesmal wollten Sie hoch hinaus. Als eingespieltes Team, in dem sich auch neue Wanderfreunde sofort einfinden, ging es per Fahrgemeinschaft zum Südfriedhof nach Leipzig. Wir sahen den Friedhof als Parkfriedhof mit slawischer Lindenblatt-Gestaltung und es wurde mehr geschlendert denn gewandert. Das Krematorium mit Kirchturm und Hallen bildet den Mittelpunkt und diesen umrundeten wir spiralförmig.
Als Seenwanderer liefen wir selbstverständlich auch um den kleinen See, indem sich der Kirchturm malerisch spiegelte. Das Wetter spielte mit und herrlicher Sonnenschein lachte vom blauen Himmel. In großzügig gestalteten Grünflächen entdeckten wir künstlerisch gestaltete Grabmale und Bauten von bekannten Leipziger Persönlichkeiten. Aber auch Eichhörnchen und Hasen sowie eine Vielzahl von Vögeln konnten wir beobachten. Nur Rehe, die auch hier leben sollen, entdeckten wir nicht.
Wir verließen den Südfriedhof in nördlicher Richtung und schwenkten rechts zum Völkerschlachtdenkmal. Riesig erhob sich dieses Monument vor uns und bestärkte unseren Wunsch hinaufzuklettern. Dies taten wir und wurden mit einem umwerfenden Blick belohnt, der bis weit hinter die Stadtgrenzen reichte. Bilder wurden geschossen und in der Ferne versuchten wir bestimmte Bauten, Straßen oder Orte zu bestimmen.
Unser Tisch in der Schnittstelle am nahegelegenen Sportplatz war für 12.30 Uhr reserviert, also wandelten wir wieder nach unten. Ein bisschen schwindelig wurde uns schon beim Auf und Ab immer im Kreis. Aber der Blick oben belohnte uns und nun das perfekte Mittagessen! Wir waren sehr zufrieden und satt.
Eine gelungene Wanderung zwischen den Jahren, bei bester Stimmung, guter Laune, viel Gelächter über manchen Stöhner beim Aufstieg und über das behagliche Genießen dieser Gaumenfreuden.
Nächste Wanderung wird uns zum Raßnitzer See führen. Wer mitwandern möchte meldet sich einfach bei uns.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden