Cup of Prag

Am frühen Morgen des 19. Novembers reisten zehn Kämpfer, drei Kampfrichter und 5 Fahrer, Trainer und Betreuer in die tschechische Hauptstadt Prag zum Karate Wettkampf „Cup of Prag“.

8:00 Uhr angekommen, ging es zur Registrierung und zum Wiegen der Kämpfer. Über 200 Teilnehmer, überwiegend aus Tschechien und Polen, waren für das Turnier angemeldet. Das Team des AS Saxonia startete mit zehn Teilnehmern,  vier davon in der Disziplin KATA (Formenlauf) und neun starteten beim Kumite (Freikampf). Das Turnier war schlicht, aber sehr gut organisiert und wir fühlten uns sehr wohl und gut aufgenommen, insbesondere da fair mit allen umgegangen wurde.

Für uns neu war, dass schon ab zwölf Jahren ohne Faustschutz gekämpft wurde, was für uns jedoch kein Problem darstellte. 

Begonnen wurde mit der Disziplin KATA. Joelle (9) und Jolina Schramm (11) gingen als erstes auf die Matte. Jolina konnte sich bis auf Platz 4 vor arbeiten und verpasste einen Podestplatz nur knapp. Joelle holte in dieser Disziplin Platz 2. Die 15-jährige Neele Streller konnte ihre KATAs wieder souverän präsentieren. Belohnt mit dem ersten Platz wurde sie zusätzlich mit dem Preis „Best KATA“ des gesamten Turniers gekrönt.

Ab 13.00 Uhr ging man über zur Disziplin KUMITE, dem freien Kämpfen. Marvin Micklitza (13) und Alexander Polak (12) starteten gemeinsam in der großen Kategorie 12/13, -45kg. Beide gewannen ihre ersten Kämpfe und schieden im Viertelfinale aus. Unsere Kämpfer Joelle Schramm (9), Juliett Michel (9), Emil Diebel (11), Marla Hofmann (15), Neele Streller (15) und Weltmeisterin Jessica Krause (18) konnten alle Kämpfe gewinnen und bestiegen das Siegerpodest, jeweils in ihren Kategorien ganz oben.

6 mal erster Platz und teilweise mit Kämpfen, die vorzeitig durch KO oder mit Punkten beendet wurden, können sich sehen lassen und trugen zum Gesamterfolg des Teams bei.

Auch bei diesem Turnier stellten wir 3 IFK-lizenzierte Kampfrichter, die in Prag große Leistungen zeigten.

Nach der Siegerehrung gegen 20.30 Uhr ging es zurück in die Heimat nach Deutschland. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, deshalb geht es mit dem Training direkt weiter. In 2 Wochen fliegt das Team nach Sofia, zum Balkan Cup, das letzte Turnier vor der Weihnachtspause.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden