Der Nachwuchs im Wettkampfmodus

Am 5. November führte der AktivSport Saxonia e.V. ein Turnier durch, an dem nur der Nachwuchs teilnehmen durfte. Das Turnier fand in der Naunhofer Turnhalle der Grundschule statt. 

Zeitgleich kämpften die Erwachsenen in Holland, bei der Westeuropean Championship der IFK, wodurch der Nachwuchs noch motivierter war, gute Leistungen bei den ersten Kämpfen zu zeigen. 

Das erste Mal auf der Matte, die Aufregung am Tag davor, was macht mein Gegner? Kann ich alles umsetzen was ich gelernt habe? Was mache ich als erstes? Vergesse ich auch nicht die Etikette? Schaffe ich es auf einen Podestplatz? Alles Fragen, die einen Kämpfer beschäftigen, besonders wenn man das erste Mal an einem Turnier teilnimmt oder erst ein paar wenige Turniere absolviert hat. 

Unsere Kämpfer im Wettkampfteam werden auch regelmäßig geschult. Das heißt, die Kinder lernen bei uns nicht nur das Kämpfen, sondern auch den Geist zu schulen. Dabei lernen sie, sich auf den Kampf zu konzentrieren und den Fokus auf den Gegner zu legen, Taktisch im Kampf zu arbeiten und sich mental auf den Wettkampf und den anstehenden Kampf einzustellen. Schließlich beginnt der Erfolg im Kopf. 

Das Anfängerturnier soll zukünftig zu einer Serie werden. Ziel des Vereins ist es, noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, eigene Erfahrungen zu sammeln. Bis sie eine gewisse Routine im Wettkampfbetrieb erlangen, um in ein paar Monaten mit dem „AS Saxonia Wettkampfteam“ beziehungsweise irgendwann als Nationalkader der IFK an Turnieren in Europa und weltweit teilzunehmen.

Der AS Saxonia e.V. betreibt derzeit ein Wettkampfteam im Karate, welches aus 18 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besteht. Ziel ist es, dieses Team in den nächsten Jahren nach und nach auf 30-35 Kämpfer zu bringen. 

Große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus. Deshalb möchten wir gut vorbereitet sein, damit wir 2025 ein Team haben, welches international an Wettkämpfen teilnimmt, Deutschland vertritt und unsere Region weltweit bekannt macht.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden