Die Seenwanderer vom AktivSport SAXONIA e.V.

Diesmal wurde alles anders.

Das Ziel der Seenwandergruppe vom AktivSport SAXONIA e.V. für die Oktoberwanderung war der Hainer See. Dieser bleibt uns als Ziel erhalten, da wir uns aus den verschiedensten Gründen umentschieden und kurzerhand Richtung Wermsdorf fuhren und am wunderschönen Hotel Seehof am Döllnitzsee parkten. Auch diesmal konnten wir neue Wanderfreunde begrüßen und Gesprächsstoff gab es somit reichlich. Doch zunächst mussten wir uns wetterfest anziehen, denn ein kalter Wind blies und die dunklen Wolken kamen immer näher. Durch das wenige Wasser im See konnten wir die vielen Wasservögel sehr gut beobachten. Ein Stück führt der Weg auf einem kleinen Deich entlang. Hier, unmittelbar am See, ließen wir uns den Wind um die Nasen wehen, schauten den zänkischen Möwen beim Streiten zu und spürten auch die ersten Regentropfen im Gesicht. Wir hofften, dass es bei dem Nieselregen bliebe.
Der Weg führte uns an Feldern und Wald entlang. Der Herbst war mit Wucht eingezogen. Bunte Blätter, Pilze, knallrote Hagebutten und immer wieder Seevögel – es ließ sich herrlich wandern. Über die Talsperre, auf der anderen Seite und hinter den Inseln führte der Weg dann an Vogelbeerbäumen und Eschen wieder Richtung Straße. Als Glücksbringer steckte jeder von uns eine Kastanie in die Tasche. An der Straße angelangt hörten wir schon das Geschnatter der Gänse, die hier gezüchtet werden. Am Horstsee vorbei und rechts wieder zum Hotel Seehof, in welchem wir etwas durchweicht ankamen und ein herrliches Mittagessen als krönenden Abschluss einnahmen. Da wurden dann auch die Schleußen des Himmels geöffnet und es regnete und regnete. Puh, jetzt wollte keiner mehr draußen sein und wir stellten fest, dass wir noch Glück mit dem Nieselregen hatten. Nun freuen wir uns auf die nächste Tour zwischen den Jahren.

Unsere Wanderer getreu dem norwegischen Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“
Kleiner Zwischenstopp am See
Unsere Wanderer in ihrem Element

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden