German Open Junior Championship 2022

Nach intensiver Vorbereitung, am Ende der Sommerferien sogar in Form von über den gesamten Tag verteilten Trainingseinheiten war es am 24.09.2022 endlich soweit und 15 Kämpfer unseres Vereins konnten sich bei den „German Open Junior Championship 2022“ in der Parthelandhalle Naunhof mit zahlreichen Gegnern aus ganz Deutschland (und Tschechien) messen. Vor allem dank unglaublich vieler Helfer und Mitwirkenden in allen Bereichen ging dieses Ereignis als voller Erfolg über die Bühne.
Insgesamt nahmen ca. 90 Kinder und Jugendlichen u.a. vom „Gaivoronski Dojo“ aus Neckarsulm, dem „Samurai Fight Club“ aus Parchim, dem „WKB-Dojo Münster“ und natürlich dem „AktivSport Saxonia“ aus Naunhof an den Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) teil.
Alle Kategorien waren dieses Mal nach Turniererfahrung der Teilnehmer zusätzlich in „Anfänger“ und „Fortgeschritten“ unterteilt, wobei die Technikvielfalt der Anfängerkategorien vorher eingeschränkt wurde, um Verletzungen vorzubeugen und jedem die Chance auf einen fairen Kampf zu geben. Einer der spannendsten und am schönsten anzusehenden Kämpfe lieferten sich im Anfängerbereich Clara Schmeisser und Elisabeth Brauer aus unserem Verein. Beide schenkten sich nichts und landeten jeweils einen Treffer, sodass das Battle aufgrund von Punktegleichstand sogar in die zweite Runde ging. Schlussendlich ging der Sieg nach der Verlängerung durch Gewichtsentscheid an Clara Schmeisser, Elisabeth erkämpfte sich den 2. Platz.
Einen weiteren hochverdienten ersten Platz ergatterte sich die Maible Taubenheim, welche bei einem ihrer Kämpfe 10 Sekunden vor Schluss noch einmal alle ihre Kräfte sammelte und im letzten Moment einen wirkungsvollen Halbkreisfußtritt am Kopf ihrer tschechischen Gegnerin platzierte und sich mit dieser Aktion den halben Punkt verdiente, welcher ihr anschließend den Sieg brachte.
Jolina und Joelle Schramm und Juliett Michel dominierten ihre Duelle alle von Beginn an und siegten jeweils vorzeitig durch einen K.O. an ihren Kontrahentinnen. Auch Marla Hofmann beendete ihren Kampf vorzeitig durch einen K.O., indem ihre Gegnerin nach einem schnellen Fußtritt von Marlas Seite nicht mehr kampffähig war.
Hervorzuheben ist schlussendlich noch die Leistung Phil Mehnerts, welcher seinen Kampf zwar verlor, gegen seinen 30kg schwereren Gegner aber unglaublich gut mithalten konnte.
Insgesamt sprangen für unseren Verein neun erste-, fünf zweite-, und acht dritte Plätze heraus- eine sehr zufriedenstellende Bilanz. (Text A.W.)

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden