Herzlichen Glückwunsch zum 1. DAN

Jessica Krause und Anna Wandschneider gehören ab sofort zu den Trägern des schwarzen Gürtels in der IFK Deutschland. Beide absolvierten ihre Prüfung über 5 Stunden, vor den Augen der vierköpfigen Prüfungskommission. Zur Prüfungskommission gehörten SHIHAN Michael Schramm (5.DAN), SENSEI Ulrike Winkler (4.DAN), SENPAI Brandon Schramm (2.DAN) und SENPAI Oliver Graumnitz (2.DAN).

In der Prüfung wurden alle Bestandteile einer Prüfung, sowie aller bisherigen Prüfungen abgefordert. Nach der eigenen Erwärmung begann die Prüfung mit dem Kihon (Grundschule). Hier mussten die Prüflinge 135 Techniken mindestens 10 mal, also über 1350, in Präzision mit Kraft und explosiv vorzeigen. Danach wurden die Abläufe des Ippon Kumite, Sanbon Kumite und Renrakus, alles  Abläufe des Grundschulkampfes, abgefordert. Der 3. Block der Prüfung widmete sich den KATAs.
KATAs beinhalten vorgegebene Kampfabläufe gegen mehrere imaginäre Gegner. Auch hier geht es dabei um Präzision, das korrekte Ablaufen verschiedener Techniken, den richtigen Einsatz der Explosivität und die Techniken mit entsprechender Atmung auszuführen. Außerdem muss das vorgegebene Timing beim Ablaufen der KATA eingehalten werden. Insgesamt mussten 18 KATAs präsentiert werden.

Im Anschluss ging es in den Block Fitness. Hier mussten 60 Liegestütze auf den Fäusten, weitere Liegestütze auf vier, drei und einem Finger, 150 Sit-Ups, 100 Kniebeuge vorgezeigt werden.
Es folgte das Kumite (freies Kämpfen) und Tameshiwari (Bruchtest).
Im letzten Block ging es um die Theorie, dem Wissen über Techniken, dem Körper, dem Wesen des  BUDO, des KARATEDO und des KYOKUSHIN KARATE. Auch Geschichte und Entwicklung des Karate und der IFK wurden abgefordert.

KARA-TE-DO, der WEG des Karate. Für beide Mädels war es bis jetzt ein Weg. SENPAI Anna begann mit 6 Jahren Karate zu trainieren und macht dies nun schon seit 13 Jahren. Jessica widmet sich seit 10 Jahren dem Karate. Beide haben ihren Weg des Karate bis heute ähnlich bestritten. Sie haben ihr Leben danach ausgerichtet und verkörpern die Werte eines Karatekas. Eine ihrer besonderen  Stärken ist die Loyalität.

Beide geben ihr Wissen als Trainer weiter, sind Nationalkader und haben somit ein hohes Trainingspensum zusätzlich zu absolvieren. Auch im Wettkampfbereich sind beide seit vielen Jahren erfolgreich. Zu ihren letzten Erfolgen zählen für Anna der 2.Platz bei der IFK Westeuropean Championship und für Jessica der Weltmeistertitel bei der IFK World Championship.

Anna Wandschneider und Jessica Krause sind ihren bisherigen Karateweg vorbildlich gegangen und haben es verdient, sich ab sofort SENPAI zu nennen und den Titel zu tragen.
Herzlichen Glückwunsch!

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden