I.K.O.N Turnier Schweinfurt

Am 29. Oktober hatte das Schweinfurter Videnin Dojo zum Wettkampf eingeladen.
Einige Dojos aus Deutschland, eins aus Tschechien und ein Team aus Azerbaijan, folgten der Einladung. Vom Veranstalter als EM ausgeschrieben, nutzten wir es eher als Trainingsturnier und zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe.
In Schweinfurt begann der Wettkampf mit KATA (Formenlauf). Danach folgten die Kämpfe, das Kumite. Begonnen wurde mit den Anfängern. Erstmals vom AktivSport Saxonia bei einem auswärtigen Turnier dabei waren unsere jüngsten Kämpferinnen Maya und Elli. Ihre Aufregung war groß.
Joelle Schramm (9), ging in der Kategorie -30 Kg auf die Matte. Ihre Kämpfe dominierte sie, kämpfte konzentriert und den Fokus stets auf die Gegnerinnen gerichtet. Am Ende stand sie auf dem Podest ganz oben.
In der Kategorie 14/15 Jahre, +55 Kg, startete Neele Streller. Nach einer sehr langen Auszeit im Kämpfen, nutzte sie dieses Turnier für einen eventuellen Neueinstieg in der Disziplin Kumite (Freikampf). Gut vorbereitet und auf den Kampf eingestimmt, ging sie an die Wettkampffläche. Dort wurde ihr von dem Veranstalter mitgeteilt, dass sie verschiedene Techniken nicht machen dürfe. Warum, wurde uns nicht mitgeteilt. Für Coach Michael Schramm, ein absolutes „no go“ bei einem Turnier. Entweder sei ein Kämpfer wettkampftauglich oder nicht. Ein Sportler der gesundheitlich eingeschränkt sei, hat auf der Matte nichts zu suchen, denn Kyokushinkai Karate ist eine Sportart, bei der es wichtig ist, dass die Teilnehmer gesund und technisch dem Wettkampf gewachsen sind, um eine gesundheitliche Gefährdung zu vermeiden. Den Kampf hatte Neele gut unter Kontrolle und erzielte am Ende den 1. Platz.
In der weiblichen Kategorie 16/17 Jahre, +55Kg, kämpften vom AktivSport Saxonia, Clara Schmeißer und Mai Taubenheim. Mai begann in dieser Kategorie und musste sich leider ihrer Gegnerin geschlagen geben. Auch gegen ihre Vereinskontrahentin, Clara, kam Mai nicht so richtig auf Touren.
Clara Schmeißer hingegen, konnte alle ihre Kämpfe gewinnen und erkämpfte Platz 1.

In der Männer Kategorie, gewichtsoffen, hatte es Hannes Drechsler im ersten Kampf mit einem Aserbaidschaner zu tun. Selten hat Hannes einen Gegner, der größer ist als er selbst. Beide Kämpfer lieferten sich über die gesamte Zeit einen Schlagabtausch mit Fäusten und Fußtritten. Mit Punktgleichstand mussten die Kampfrichter entscheiden und gaben dem Aserbeidschaner den Weg ins Finale frei. Hannes ging somit in das kleine Finale, auch hier stand ihm ein Aserbaidschaner gegenüber. Es ging in diesem Kampf heiß her und mit den Anfeuerungsrufen aus dem Publikum konnte Hannes den Kampf vorzeitig beenden und wurde am Ende des Tages dritter.
Der AS Saxonia unterstützte den Veranstalter bei der Durchführung des Turniers mit einem Kampfrichter und reiste abends, mit 3x Platz 1, 2x Platz 2 und 5 dritten Plätzen, zurück in die Heimat.

Unser erfolgreiches Team
Die Aufstellung aller Teilnehmer
Die Preise für die jeweiligen Besten

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden