Karatekas im Porträt

In Serie, möchten wir euch einige unserer Spitzensportler/-innen und deren sportlichen Werdegang präsentieren.

Joelle Schramm, Karatekämpferin: Joelle Schramm ist aktuell Schülerin einer vierten Klasse und eine der jüngsten Spitzensportlerinnen unseres Vereins AktivSport SAXONIA. Sie bekam den Kampfsport bereits durch den Vater Michael Schramm in die Wiege gelegt. Dieser ist neben seiner Tätigkeit als Vereinspräsident, Karatetrainer und vielem mehr, Karateka seit 1989. „Besonderer Ansporn, waren für Joelle unter anderem die sportlichen Erfolge ihrer großen Schwester Jolina. Sie wurde 2022 zur Sportlerin des Jahres gewählt,“ erzählt Michael Schramm nicht ohne Stolz. Des Weiteren ist auch der große Bruder, Brandon Schramm dem Karatefieber verfallen. Der heute 22-Jährige arbeitet, wie der Vater, als Karatetrainer in Naunhof und ist Deutschlands oberster Kampfrichter des IFK (International Federation of Karate).

Joelle Schramm, ein kleiner Dickkopf mit großer Schlagkraft.

Sportlicher Wettstreit erwünscht

Zu Ruhm und Ehre brachte es die willensstarke Karateschülerin, unabhängig von der Familie, aber ganz alleine. Denn sie erreichte durch Disziplin und Kampfgeist bei den Balkan Meisterschaften im bulgarischen Sofia den 1. Platz, belegte auf der Deutschen Meisterschaft der I.K.O.N. im Kyokushin Karate in Schweinfurth den 2. Platz und bestieg auf der Deutschen Meisterschaft 2022 in Naunhof den obersten Platz auf dem Siegerpodest. „Wettkämpfe machen mir Spaß und ich finde es cool, wenn ich auf dem Podest stehe“, gibt die zielstrebige Joelle Schramm offen zu. Der ihr nachgesagte Dickkopf und der Biss, den sie an den Tag legt, wenn sie Interesse an etwas hat, spielt ihrer Wettkampflust mit Sicherheit in die Hände. Neben dem Schul- und Karatesport, bereitet sich Joelle Schramm im Leichtathletik-Team auf Turniere vor und nimmt zudem an Crossläufen teil. Einer sportlichen Karriere steht, also Stand heute, nichts im Wege.

Die gebürtige Leipzigerin steht dieses Jahr zur Wahl des Nachwuchssportlers 2023. Wer das Rennen um den Titel, macht, wird sich allerdings erst im Frühjahr zeigen. Grund zur Freude gibt es dann aber nicht nur für den Gewinner, sondern für alle Nominierten, lädt doch der Kreissportbund Landkreis Leipzig zu einer großen Party ins Kinderparadies in Grimma ein. Bis dahin und darüber hinaus wird sich Joelle Schramm neben dem Sport Hobbies wie, Zeichnen, Basteln sowie dem Treffen von Freunden widmen.

Denn was ist der schönste Erfolg, wenn man ihn nicht mit Freunden teilen kann. 

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden