Kreis- Kinder- und Jugendspiele Karate 2022

Der erste Samstag des Monats, der 02.07.2022, war für über 50 Karateka im Alter von 6 bis 17 Jahren mit viel Aufregung, Spannung und Erfolg verbunden, denn an diesem Tag führte der Aktivsport Saxonia e.V., wie schon seit vielen Jahren, die Kreis-Kinder- und Jugendspiele in der Turnhalle der Oberschule Naunhof durch.

Neben einer Großzahl von Teilnehmern aus unserem Verein traten ebenso Kämpfer aus Neckarsulm, vom Gaivoronski Dojo, an. Dieses Turnier war für viele Kinder und Jugendliche die erste Gelegenheit Wettkampferfahrung zu sammeln und ihr im Training erlerntes Können in den Disziplinen Kumite (Freikampf) und/oder Kata (Formenlauf) zu zeigen und vielleicht sogar als neues Talent entdeckt zu werden. Ab August beginnen alle Kämpfer wieder mit dem Training, denn sie sind schon alle heiß, auf die German Open Junior Championship, die am 24. September in Naunhof stattfindet.

Gleichzeitig bewiesen bei den KKJS die Kampfrichter ihre Fähigkeiten und erhielten ihre Kampfrichterlizenzen. Die Lizenzen wurden überreicht vom Landesrepräsentanten der IFK Deutschland, Shihan Michael Schramm. Die Kampfrichter werden in Judge (Seitenkampfrichter) und Referee (Hauptkampfrichter) unterteilt. In beiden gibt es mehrere Lizenzstufen. Um diese zu erreichen müssen die Kampfrichter mehrere Schulungen, sowie Praxisstunden durchlaufen. Das Lizenzsystem wurde in der IFK Deutschland erarbeitet, insbesondere vom Chief Referee der IFK Deutschland Brandon Schramm, der mittlerweile im IFK Weltverband als Hauptkampfrichter tätig ist. Auch in der KYOKUSHIN World Union (KWU), der Vereinigung aller großen Weltverbände, absolvierte Brandon seine Kampfrichterzulassung im Juli erfolgreich.

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden