KAMPFSPORT SEIT DER ANTIKE

RINGEN

Ringen ist eine fesselnde Sportart und Kampfkunst, bei der zwei Kontrahenten versuchen, sich gegenseitig mit Würfen, Griffen und Hebeln zu Boden zu bringen oder zu kontrollieren. Als eine der ältesten olympischen Disziplinen hat Ringen seinen Ursprung in der Antike und wird seit den ersten modernen Olympischen Spielen 1896 praktiziert.

Ringen lehrt einen, die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Je größer der Kampf, desto süßer der Sieg.

Antike - Ursprünge des Ringens

Ringen war bereits in der Antike ein beliebter Sport und Kampfkunst in verschiedenen Kulturen wie Ägypten, Griechenland und dem Römischen Reich. Es war Teil der Olympischen Spiele der Antike.

Mittelalter - Ringen in Europa

In Europa gewann Ringen im Mittelalter an Beliebtheit und wurde zu einem wichtigen Bestandteil von Ritterturnieren und Festen. Verschiedene Stile entwickelten sich regional.

1896 - Moderne Olympische Spiele

Ringen wurde in die ersten modernen Olympischen Spiele aufgenommen und gehört seitdem zum Programm. Dies unterstreicht die Bedeutung von Ringen als olympische Sportart.

1904 - Freistilringen bei den Olympischen Spielen

Freistilringen wurde erstmals bei den Olympischen Spielen 1904 eingeführt und ist seitdem eine feste Disziplin.

1912 - Griechisch-römisches Ringen bei den Olympischen Spielen

Griechisch-römisches Ringen wurde 1912 in das olympische Programm aufgenommen und erweiterte die Präsenz des traditionellen Sports bei den Spielen.

20. Jahrhundert - Entwicklung von Ringen

Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelten sich verschiedene Stile des Ringens weiter, und internationale Wettbewerbe wie die Weltmeisterschaften wurden etabliert.

21. Jahrhundert - Ringen entwickelt sich weiter

Ringen bleibt eine populäre Sportart und Kampfkunst, die weltweit von Amateuren und Profis gleichermaßen praktiziert wird.Nov 09, 2017

Training

Unsere Ringer und Ringerinnen trainieren Freistil-Ringen

Elemente des Trainings im Ringen

Aufwärmen

Zu Beginn des Trainings ist es wichtig, den Körper aufzuwärmen und die Muskulatur zu lockern. Dazu gehören Übungen wie leichtes Laufen, Seilspringen, Dehnen und Mobilisierung der Gelenke. Das Aufwärmen hilft, das Verletzungsrisiko zu minimieren und den Körper auf die bevorstehenden Anstrengungen vorzubereiten.

Techniktraining

In dieser Phase konzentrieren sich die Teilnehmer auf das Erlernen und Üben von Ringtechniken wie Griffen, Würfen und Hebeln. Der Trainer demonstriert die Techniken und gibt Tipps zur korrekten Ausführung. Anschließend üben die Sportler in Paaren, um die Techniken anzuwenden und zu verfeinern.

Drills

Drills sind Übungen, die darauf abzielen, die erlernten Techniken in einer schnellen und kontrollierten Umgebung zu wiederholen. Dies hilft, die Bewegungen in den Muskelgedächtnis zu übertragen und die Reaktionszeit zu verbessern. Drills können auch Kondition und Ausdauer trainieren.

Situations- oder Positionstraining

In dieser Phase trainieren die Ringer spezifische Situationen oder Positionen, die im Wettkampf vorkommen können. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Fähigkeiten in einem kontrollierten und fokussierten Umfeld zu entwickeln und anzuwenden.

Sparring (Randori)

Sparring (auch Randori genannt) ist ein wichtiger Bestandteil des Ringtrainings. Dabei treten die Sportler gegeneinander an und versuchen, die erlernten Techniken in einem Wettkampf-ähnlichen Umfeld anzuwenden. Das Sparring bietet die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu testen, die Reaktionsfähigkeit zu verbessern und die Ausdauer zu erhöhen.

Kraft- und Konditionstraining

Um die körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit der Ringer zu steigern, kann das Training auch Elemente des Kraft- und Konditionstrainings enthalten. Dazu gehören Übungen wie Liegestütze, Kniebeugen, Sprints und Rumpfübungen.

Abkühlen und Dehnen

Zum Abschluss der Trainingseinheit ist es wichtig, den Körper abzukühlen und zu dehnen, um die Regeneration zu fördern und Muskelverspannungen zu lösen. Sanftes Dehnen und Entspannungsübungen helfen dabei, die Erholung nach dem Training zu unterstützen.

Unser Trainer

Marco ist ein engagierter und erfahrener Ringertrainer, der seine Leidenschaft für den Sport an seine Schüler weitergibt. Mit jahrelanger Erfahrung sowohl als aktiver Ringer als auch als Trainer verfügt Marco über ein umfassendes Wissen über verschiedene Ringtechniken und -stile. Seine pädagogischen Fähigkeiten ermöglichen es ihm, komplexe Techniken und Strategien leicht verständlich zu vermitteln und individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten seiner Schüler einzugehen. Marco ist dafür bekannt, seine Schüler dazu zu motivieren, stets ihr Bestes zu geben und kontinuierlich an ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Durch seine inspirierende Art, seinen Enthusiasmus und sein umfangreiches Fachwissen schafft er eine positive Trainingsumgebung, in der Athleten jeder Altersklasse und Erfahrungsstufe erfolgreich wachsen und sich entwickeln können.

Marco Fleischer

Verband & Wettkämpfe

Verbandszugehörigkeit

Die Ringer des AktivSport Saxonia e.V. Naunhof sind dem Bezirksringerverband Leipzig angeschlossen. Generell ist ein Bezirksringerverband auf regionaler Ebene zuständig für die Organisation und Förderung des Ringens in einem bestimmten Gebiet. In diesem Fall wäre der Bezirksringerverband Leipzig für die Organisation von Ringerveranstaltungen, Wettkämpfen und die Zusammenarbeit mit lokalen Ringervereinen in der Region Leipzig verantwortlich.

Wettkämpfe

Wir arbeiten aktiv daran unseren Leistungsstand weiter zu verbessern. Erste Wettkämpfe konnten wir bereits erfolgreich bestreiten. Weitere Teilnahmen sind in Planung.

Goldmedaillen sind nicht aus Gold gemacht. Sie bestehen aus Schweiß, Entschlossenheit und einer seltenen Legierung namens Mut.

Trainingszeiten

Regelmäßig prüfen

Bitte schaut regelmäßig hier vorbei, ob sich Änderungen in den Trainingszeiten ergeben haben.

Pünktlichkeit

Mit pünktlichem Erscheinen zu einer Trainingsstunde erweist man seinem TrainerIn, den anderen Ringern und Ringerinnen und sich selbst Respekt.

Seid daher bitte 5 Minuten VOR Trainingsbeginn in der Trainingshalle

Trinken

Unsere Trainings können sehr anspruchsvoll sein. Wir tragen für euch während einer Trainingseinheit die Verantwortung. Sorgt bitte dafür, dass ihr ausreichend Flüssigkeit dabei habt.