Weitere Lizenzen für deutsche Kampfrichter

Im Rahmen der German Open Junior Championship 2022, wurden weitere Lizenzen an deutsche Kampfrichter überreicht. Somit bekam Axel Naumann seine Lizenz als C-Judge  (Seitenrichter). Weitere Lizenzen gingen an Christian Wandschneider und Klaus Scheunpflug. Christian erhielt die B- Lizenz und Klaus die C-Lizenz als Referee (Hauptkampfrichter/Mattenrichter). Um die Lizenzen zu bekommen, müssen die Karatekas mehrere Schulungen durchlaufen. Diese werden in der Regel in online Seminaren durchgeführt. Weiterhin müssen sich die Kampfrichter in der Praxis beweisen. 

Das Lizenzsystem ist unterteilt in Judges (Seitenrichter) und Referee (Hauptkampfrichter/Mattenrichter). Beide wiederum sind unterteilt in die jeweiligen Lizenzstufe. D, C, B und werden als nationale Lizenz vergeben. Die Lizenzstufe B ist schon teilweise in englischer Sprache und berechtigt zur Teilnahme an internationalen Turnieren.

Das Lizenzsystem, insbesondere mit deren Ausbildungskonzept wurde vor 2 Jahren eingeführt.

Federführend durch den Chief-Referee Brandon Schramm (2.DAN) und mit Unterstützung durch den IFK-Landesvertreter SHIHAN Michael Schramm (5.DAN) begann man vor 2 Jahren mit der Ausbildung der Interessenten. Nach dem ersten Jahr konnten die ersten Lizenzen überreicht werden. Mit der Ausbildung des Systems konnte die IFK-Deutschland einen guten Kampfrichterstamm, derzeit 14 Referee und Judges, entwickeln. Weitere befinden sich in Ausbildung.

Aufgrund dieser Entwicklung in der IFK-Deutschland, des Aufbaus des Lizenzsystems mit Ausbildung und zahlreicher Einsätze als Kampfrichter bei internationalen Turnieren (EM und WM) der IFK (International Federation of Karate) und KWU(Kyokushin World Union) wurde SENPAI Brandon Schramm die Lizenzstufe als Referee im Weltverband überreicht.

Damit gehört er nun zum Kreis der höchsten Kampfrichter des IFK Weltverbandes.

Internationales Kampfrichterzertifikat SENPAI Brandon Lee Schramm
Lizenzurkunde IFK-Deutschland

Gefällt Dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
In WhatsApp teilen
Per E-Mail senden